#Kulturblog

 



Music in the air – so klingt das Härtsfeld am 14.6.2019

In Music in the air Veröffentlicht:

Music in the air - so klingt das Härtsfeld

Autorin: Daniela Mühlbäck

Die „Schättere“ in Neresheim nimmt Fahrt auf….

Am vergangenen Freitag (14.6.2019) war es endlich soweit: Das Liesele, die historische Dampflock, wurde angefeuert und nahm mit rund 140 Besucher*innen und drei Wagons die Fahrt auf in Richtung Dischingen.

Doch zuvor wurde erstmal ordentlich aufgespielt. Der Musikverein Dischingen begrüßte unter anderem mit „Der Bua vom Egautal“ und alle durften mitsingen. Auch die Albhornbläser aus Dischingen spielten beeindruckend. Beim ersten Halt nahe der Steinmühle überraschten die Neresheimer Schalmeien.

Während der Fahrt konnten die Fahrgäste der Toncollage von Axel Nagel lauschen, die von den Schauspieler*innen des Theaters der Stadt Aalen eingesprochen wurden. Die Autorin Dagrun Hintze interviewte im vergangenen Frühjahr die Härtsfelder Bürger*innen und schrieb dazu die Texte. Mit den Schüler*innen des Werkmeister Gymnasiums Neresheim wurde die Collage mit Klängen vom Härtsfeld vervollständigt.

Mitten im Grünen folgte die nächste Überraschung mit dem Musikverein Eglingen: Die „Schättere“ legte einen Sonderstopp ein, die Fenster wurden heruntergezogen und alle lauschten der Musik der Eglinger. Die Gäste sangen mit und erklatschten sich eine Zugabe. Nach kurzer Weiterfahrt durch die herrliche Landschaft des Härtsfeldes gab es bei dem Ausstieg an der Sägmühle einen längeren Aufenthalt mit einem gemütlichen Picknick. Neben einem liebevoll zubereiteten Vesper und Getränken unterhielten sich die Fahrgäste in den sonnigen Abend hinein. Dabei wurde die Lok rangiert und hinten angekoppelt, so dass der Rückweg aufgenommen werden konnte.

Eine besondere Erlebnisfahrt nahm nach knapp zwei Stunden sein Ende und alle stiegen bestens gelaunt aus den Wagons.

Wir möchten nochmals allen Beteiligten für ihr besonderes Engagement danken!!

Hier nochmals aufgeführt:

Musikverein Dischingen
Musikverein Eglingen
Neresheimer Schalmeien e.V.
Produktion Toncollage: Axel Nagel
Tonstudio Dischingen: Markus Bahmann
Schüler*innen des Werkmeister Gymnasiums Neresheim und deren Lehrern
Texte aus Interviews mit den Bürger*innen des Härtsfelds von Autorin Dagrun Hintze. Eingesprochen vom Ensemble des Theaters der Stadt Aalen.
Künstlerische Leitung: Gerburg Maria Müller & Uli Krug / New Limes e.V.

0 Kommentare

Kommentar verfassen