#Kulturblog

 



Tagebuch Feldforschung #kulturblog8

In #kulturblog Veröffentlicht:

Autor: Brigitte Himmer

Tagebuch Feldforschung #kulturblog8

Treffen mit Teilnehmern vom Härtsfeld – Urheberrecht und Projektvorschau

Es ist Donnerstag 21. Februar 2019 und wir haben in Dorfmerkingen im Naturfreundehaus eine Verabredung mit den Autor*innen unserer Härtsfeldgeschichten. Wir wollen an diesem Abend über die weitere Verwendung ihrer Geschichten sprechen und ihr Einverständnis für die weitere Bearbeitung einholen.

Unserer Einladung sind vier der Autor*innen gefolgt. Den Gewinner des Härtsfeld – Literaturpreises müssen wir gesondert kontaktieren, da er im Urlaub ist.

Die Verfasserin der per Mail eingereichten Geschichte war terminlich verhindert, hat aber schon mal per Mail ihr uneingeschränktes Einverständnis für die Verwendung und Bearbeitung erklärt.

Alle anwesenden Teilnehmer unterschreiben die vorbereitete Erklärung. Es wird aber der Wunsch geäußert, die Transkription noch einmal gemeinsam zu überarbeiten und zu vervollständigen. Dafür wollen wir einen weiteren Termin planen. Über den weiteren Verlauf des Projekts und der Umsetzung der Geschichten wollen die Autor*innen unbedingt auf dem Laufenden gehalten werden. Die Idee eines alternativen „Härtsfeld – Reiseführers“ findet sehr große Zustimmung.

Als der formelle Teil unseres Treffens erledigt ist, werden sofort wieder munter neue Geschichten erzählt. Der Fundus scheint unerschöpflich zu sein.

Um 20:30 Uhr machen wir uns auf den Heimweg. Frau Strobel versichert uns, dass wir jederzeit wiederkommen dürfen, wir müssen nur Bescheid sagen.

Und alle Beteiligten sind jetzt schon sehr gespannt, wie es in der Umsetzungsphase weitergeht.

0 Kommentare

Kommentar verfassen