#Kulturblog

 



Tagebuch Klangexperiment I

In Klangexperiment Veröffentlicht:

Autoren: Gerburg Maria Müller & Uli Krug

Rauf auf´s Härtsfeld – wir freuen uns!

Samstag, 10. November 2018

Endlich haben wir Zeit und alles ist gut vorbereitet, es geht aufs Härtsfeld nach Neresheim. Mit unserem wunderbaren Kollegen Benjamin Zierold, Leiter der städtischen Musikschule Neresheim kann gar nichts schief gehen.

Was wir wollen, viele Neresheimer*innen und Härtsfelder*innen kennenlernen, mit Ihnen musizieren im ungewöhnlichen Sinne.

So ist das Auto auch speziell gepackt, da sind Becher, Besteck, Rasseln, Nasenflöten und PercussionFrösche sowie Stäbe und Stöcke aller Art und Uli‘s Sousaphon dabei.

Das Navi führt uns diesmal von Laubach über Unterkochen nach Ebnat und dort von Kleinkuchen nach Großkuchen, Richtung Neresheim.

Ich erinnere mich an ein beeindruckendes Seminar im Kloster, eine Woche Schweigen. Unvergesslich!

Mein Gott wir fahren durch eine rot-gelbe Farbpracht, der Herbst schillert in allen Farben, die Sonne scheint und wir haben beste Laune.

Wir sind gespannt auf die Neresheimer, die Härtsfelder, auf alle Interessierten, die kommen werden.

In Neresheim finden wir schnell einen Parkplatz vor der Volksbank und haben es nicht weit zum Rathaus. Dort erwartet uns Benjamin mit seinem Sohn.

Da sind wir ja schon zu viert……..

Der große Sitzungssaal ist bereits vorbereitet, ein Stuhlkreis mit roten Polsterstühlen erwartet alle musikbegeisterten und unsere „Instrumente“ passen gut dazu.

Ich muss kichern, wenn ich mir vorstelle jemand kommt mit seiner Spätzlespresse und versucht darauf Musik zu machen. Das wird gut!

Benjamin hat einen witzigen Einladungstext geschrieben und dazu eine Facebook Veranstaltung erstellt.

Doch ja hier lässt sich wohlig arbeiten – kaum angekommen, packen wir alles aus und Uli ist schon total vertieft mit Benjamins Sohn. Sie spielen einfach, mit dem was da ist – eigentlich kann man wirklich mit allem Musik machen.

Wir haben uns von 10 bis 12 Uhr Zeit genommen für das erste GeräuschOrchester Meeting…………und warten …….und warten…..und warten.

Im Dreiviertel Takt und im Walzertakt und im Boogie und …………warten.

Leider ist kein Neresheimer oder Härtsfelder aufgetaucht, um mit uns das Experiment zu wagen. Mhmhm liegt’s an der Uhrzeit? Am Tag? An der Jahreszeit? An der Idee?

Um 10.30 Uhr geben wir auf und verlegen unser Gespräch mit Benjamin ins Café Flath in der Nördlinger Straße. Hier gibt es erstmal Frühstück mit Leberkäs Briegel und Kaffee.

Beim Rausgehen ruft ein Gast einer Dame hinterher …..“ade und passen Sie auf sich auf“. Das wünschen wir ihm dann auch ganz herzlich und verlassen das Härtsfeld.

Auf ein Neues und auf bald.

Wir werden weitere Idee erspinnen und einen neuen Anlauf machen.

Gerburg Maria und Uli

0 Kommentare

Kommentar verfassen