#Kulturblog

 



Tagebuch Sanddance II

In Was bewegt das Härtsfeld Veröffentlicht:

Sanddance - Workshop bei NaBe in Nattheim

Autoren: Chris Kaiser und Sarah Gros NF

Tagebuch Sanddance II
am 16.11.2018 bei der Nattheimer Behindertengruppe „NaBe“ in Nattheim

Heute ist unsere dritte Probe und wir werden wunderbar herzlich mit Umarmungen empfangen und sind sogar im großen Raum. Das ist klasse, denn hier wird auch am Sonntag den 2.12.2018 unser erster kleiner Auftritt auf der Adventsfeier der NaBe Gruppe stattfinden.

Bereits am 26.10., unserer 2. Probe, haben wir am Ende eine erste Sequenz erarbeitet, die sich durch Zufall ergeben hat. Eine reale Situation, wie wir sie alle kennen: Späßle machen, rumbubeln….und wie schnell könnte daraus jetzt aber ein Streit entstehen? Ohne nachzudenken, richtig aus dem Herz heraus, hat sich Kathi dazwischen gestellt und die Sache beendet. Das war bewegend! Und wir haben thematisiert, dass wir das eigentlich in unserem Leben gar nicht brauchen – so entstand die erste Sequenz: was uns bewegt. Wir haben dies sofort in einer kleinen Choreo und in Bildern umgesetzt.

Heue ist sogar ein Fotograph extra gekommen, der unser Projekt für heute begleitet und sich schnell von der Idee und der Euphorie unsere Teilnehmer anstecken lässt.

Wir starten mit unserem Aufwärmritual und es ist super zu sehen, wie es schon selbstverständlich geworden ist und die Scheu verschwindet auch einmal ‚vorne‘ als ‚leader of the pack‘ zu stehen. Neben großer Konzentration ist immer Platz zum Lachen! Und so beschließen wir, dass wenn wir uns letztes Mal mit etwas eher unangenehmen ‚vertanzt‘ haben, wir heute mit einem schönen Gefühl starten möchten: Liebe! Wie fühlt man sich? Was gehört dazu, frage ich. Und Sarah’s ehrliche Antwort ist herzerfrischend: ‚Knutschen‘. Ok, das ist wahr, aber da niemand als ‚Bühnenfigur‘ knutschen möchte, überlegen wir uns Gesten und Bewegungen für schöne Begegnungen mit Freunden.
Passend dazu werden Herzen in den Sand gemalt. Pfeile durch die Herzen und Buchstaben rein. Die Herzen auf der Projektionsfläche beleuchten die Akteure auf der Bühne.

Wir spüren und sehen, wer lieber körperlich und spielerisch oder am Sandtisch arbeitet. Und so kann jeder das tun, was zu ihm oder ihr passt, sich so am Besten entfalten kann, weil nicht Druck, sondern freie Entscheidung die Talente am schönsten zum Vorschein bringen.

Parallel werden Bewegungen auf der Bühne und Bilder am erleuchteten Sandtisch geprobt. Jede Gruppe zeigt Freude und Geduld an der Arbeit der Anderen.

Wo beim High-Five die Bühnenakteure die Leinwand fast berühren, wenn sie ihren Schatten begrüßen, setzten die Maler bildliche Akzente mit einem Handabdruck im Sand. So verschmelzen Bühne und Bild.

Und auf einmal ist da ein Totenkopf im Sand. Wir nehmen was wir kriegen 😊 . Wofür kann also ein Totenkopf stehen? So beschließen wir mit der ganzen Gruppe auszuprobieren, wie sich wütende Körper fühlen, wie läuft man, wie sind die Arme, wo sitzt die Energie, es entstehen Fäuste und starke Posen an der Bühnenrampe.
Welche Bilder passen dazu? Am Sandtisch entstanden immer weitere Totenköpfe in vielen Variationen, mal sehen Sie aus wie gruselige Rübengeister mal wie missgelaunte Gesichter, vereinzelt tauchen auch Blitze auf.

Zum Schluss setzen wir alle heute erarbeiteten Szenen aneinander und proben schon den ungefähren Ablauf der ‚Weihnachstshow‘.

Jetzt gilt es im richtigen Moment das Richtige auf der Bühne oder im Sand zu tun. Und ja, es klappt! Wunderbar helfen Traude und Roland mit, als hätten wir dies vorher abgesprochen. Aber sie sehen einfach wo sie helfen können und sind da, dass alle ihren Platz finden, das ist super! Und auch unsere Zuschauer sind mit Freude dabei und das spürt die Gruppe. So kommt gegen Ende nochmal richtig Schwung in die Bude, wo wir ehrlich dachten: jetzt haben alle so toll gearbeitet, da geht nicht mehr viel. Aber im Gegenteil. Wir schaffen zwei komplette Durchläufe. Mit Spaß, Ehrgeiz, Kreativität und dem heiß geliebten Vesper (hmmmm mit Gürkchen, lecker), war dieser Abend wieder ein Highlight und wir haben unseren gemeinsamen Weg gefunden/gefestigt und gehen frohen Mutes in die nächste Probe am 30.11.2018.

Euer Chris und Sarah NF

0 Kommentare

Kommentar verfassen