#Kulturblog

 



Erstes Treffen im Cafe-Stüble Sofa in Dischingen

In #kulturblog Veröffentlicht:

Autor: Brigitte Himmer

Leslie und ich sind um 18:15 Uhr im Cafe-Stüble Sofa in Dischingen angekommen. Die Begrüßung mit Susanne Bahmann ist herzlich. Sie hat uns im Cafégarten einen Zeltpavillon reserviert. Wir bekommen Getränke und einen weiteren Stehtisch für unsere Unterlagen. Bis die ersten Gäste eintreffen, bereitet sie Butterbrezeln für die Teilnehmer vor. (…)

Kurz vor 19:00 Uhr treffen die ersten Interessenten ein. Um 19:10 Uhr starten wir mit der Begrüßung, es sind neun Personen, davon drei aus Dischingen, eine Person aus Nattheim, fünf aus Neresheim.

Nach einer Begrüßung und Vorstellung unseres Projektes mit unserer Zielvorstellung sind die Teilnehmer sehr skeptisch. Die Menschen vermissen konkrete, nachvollziehbare Informationen über das Gesamtprojekt und wünschen sich, dass der #kulturblog schnellst möglich online geht.

Mit einem Assoziationskreis zum Thema Härtsfeld konnten wir dann das „Eis“ doch noch brechen. Wir haben dabei interessante Erkenntnisse gewonnen und die Teilnehmer wurden zunehmend lockerer. Nach dieser Übung haben wir eine kleine Pause eingelegt, in der es Butterbrezeln zur Stärkung gab. Anschließend haben wir die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt und zu Fragen aus unserem Fragenkatalog Interviews durchgeführt. Dabei sind interessante, informative Gespräche unter den Teilnehmern entstanden.

Zum Abschluss haben wir noch ein sog. „Nachtcafé“ durchgespielt, mit fünf Freiwilligen: ein Moderator und vier Talkgäste, ausgestattet mit verschiedenen Charaktereigenschaften. Das Thema der Talkrunde, augenblicklich aktuell auf dem Härtsfeld: „Die Lärmbelästigung durch die Dischinger Windräder“. Die TN wurden zusehends entspannter, so dass am Ende einige, die zu Beginn kategorisch abgelehnt hatten, an eine Theaterinszenierung mit zu wirken, eine evtl. Teilnahme nicht mehr ganz ausgeschlossen haben.

Die Resonanz auf den von uns ausgewählten Ort für das erste Treffen war durchwegs positiv. Einige der Teilnehmer kannten dieses „Juwel“ vor der Haustür noch nicht. Auch die Einträge in unser Gästebuch sind sehr positiv und ermutigend.

0 Kommentare

Kommentar verfassen